Stromsparend und wartungsarm: Linearantriebe

Damit fahrerlose Transportsysteme (FTS) für reibungslosen Transport von A nach B sorgen, sollten sie einige Grundbedingungen erfüllen. Neben präziser Steuerung und einfacher Bedienung müssen FTS vor allem ausdauernd und zuverlässig funktionieren. Erleben Sie ein Transportsystem mit Linearantrieb von LINAK in Aktion.

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Stromsparend und wartungsarm mit Aktuator

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Die PEFRA AG setzt als Spezialist für Transportfahrzeuge auf elektrische Aktuatoren im Routenzug.

Wie kommen die Produktionsbauteile am schnellsten an den Fertigungspunkt, an dem sie gebraucht werden? Um diese Frage zu beantworten, muss man nicht nur über die Prozessabläufe nachdenken, sondern die passende Hardware beziehungsweise die richtigen Hilfsmittel. Wenn es um den Transport von Bauteilen geht, sind elektrische Transportfahrzeuge nicht mehr wegzudenken.

Wie die PEFRA AG den Elektro-Train vermarktet

Elektro-Train: Logistik-Lösung mit elektrischen Verstellantrieben

Wie kommen die Produktionsbauteile am schnellsten an den Fertigungspunkt, an dem sie gebraucht werden? Um diese Frage zu beantworten, muss man nicht nur über die Prozessabläufe nachdenken, sondern die passende Hardware beziehungsweise die richtigen Hilfsmittel. Wenn es um den Transport von Bauteilen geht, sind elektrische Transportfahrzeuge nicht mehr wegzudenken.

Sanftes Heben und Senken mit elektrischen Antrieben

Die bayerische Firma PEFRA AG bietet nicht nur die passenden Fahrzeuge und die entsprechenden Anhänger, sondern löst gemeinsam mit ihren Kunden die logistischen Aufgaben, die sich innerhalb einer Produktion stellen. Als kleiner, aber hochspezialisierter Anbieter geht PEFRA AG oftmals neue und bislang unbekannte Wege. Ein Beispiel dafür ist die Entwicklung eines neuen Routenzuges, bei dem die hydraulische Hebetechnik durch elektrische Verstellsysteme der Firma LINAK ersetzt wurde. „Normalerweise werden hydraulische Systeme für das Anheben der einzelnen Trolleys verwendet. Wir haben uns jedoch für eine elektrische Lösung entschieden“, erläutert Martin Gärth, verantwortlich bei PEFRA AG für den Bereich Vertrieb und Marketing. Aus diesem Grund firmiert das neue Produkt nicht unter der Bezeichnung Routenzug, sondern unter dem Namen Elektro-Train.

Die Konstrukteure von PEFRA AG sahen viele Vorteile der elektrischen Verstellung gegenüber einer hydraulischen Lösung:
Präzise Steuerung: Eine elektronische Steuerung mit einem TR-EM-Modul sorgt für den perfekten Parallellauf der beiden Verstellantriebe und des gesamten Elektro-Train.
Einfache Bedienung: Von der Zugmaschine aus kann der Fahrer die einzelnen Wägen – ein Zug kann insgesamt sechs Wägen aufnehmen – an- und abkuppeln und die Hebevorrichtung bedienen.
Witterungsbeständig/Wartungsarm: Es kann zu keiner Leckage von Hydraulikschläuchen durch Witterung/Veraltung kommen. Elektroverbindungen sind sicher und dauerhaft geschützt.
Leiser Betrieb: Ein weiterer Vorteil sind die geringen Betriebsgeräusche, die der Elektro-Train verursacht. Auch hier gibt es bei einem Hydrauliksystem mit Kompressor Nachteile für den Kunden.

„Hydraulische Systeme eignen sich nur bedingt für so eine hohe Individualität in Konstruktion und Bedienbarkeit“, so Martin Gärth. Der von PEFRA AG entwickelte Elektro-Train entspricht exakt den Anforderungen von zahlreichen Unternehmen:
Individuelle Maße: Länge der einzelnen Anhänger, Wendekreis und die Maße der zu transportierenden Trolleys waren vorgegeben. Jeder der vierradgelenkten Anhänger muss einen Trolley aufnehmen können, der bis zu 600 Kilogramm schwer ist.

Hohe Transportgeschwindigkeit: Ein Trolley, der eigene Räder hat, darf nur mit einer Geschwindigkeit von 5 Stundenkilometer bewegt werden. Der Routenzug kommt jedoch auf eine Geschwindigkeit von bis zu 15 Stundenkilometer. Aus diesem Grund muss der Trolley etwas angehoben werden, damit das Fahrwerk genügend Bodenfreiheit hat. Der Trolley wird in den Anhänger geschoben und mit Hilfe von zwei LINAK Verstellantrieben LA36 angehoben.

Da der Routenzug sich sowohl innen als auch im Freien bewegen soll, müssen alle Komponenten wetterfest sein. Die elektrischen Verstellantriebe von LINAK bieten hierfür die besten Voraussetzungen. Weder Kälte noch Nässe beeinflussen den Betrieb der Bauteile. Auch das Reinigen mit einem Hochdruckreiniger macht den Antrieben nichts aus. Sie erreichen die Schutzklassen IP66 dynamisch und IP69K statisch.

Energieeffizienz und Einfachheit

Für Martin Gärth sprechen viele Dinge für den elektrischen Verstellantrieb. „Für uns als Hersteller gibt es zwar einen Aufwand der Steuerungs-Programmierung, aber dafür hat unser Kunde den Nutzen einer besonders einfachen Bedienung“. PEFRA beliefert große Industriekonzerne. Besonders die Automobilindustrie setzt für ihre logistischen Abläufe innerhalb der Produktion auf Lösungen der PEFRA AG. Martin Gärth ist überzeugt, dass der neue Elektro-Train seine Vorteile gegenüber anderen Lösungen ausspielen kann und dass elektrische Verstellsysteme gerade bei Routenzügen eine große Zukunft haben.